Alle Kanzleien müssen ab dem 01.01.2025 in der Lage sein, E-Rechnungen im B2B-Bereich zu empfangen. Ausnahmen oder Übergangsfristen sind grundsätzlich nicht vorgesehen.
Dabei gelten XRechnung und ZUGFeRD als die zulässigen Formate - PDF-Rechnungen erfüllen die gesetzlichen Anforderungen nicht.
Kanzleien sollten daher sicherstellen, dass ihre Software E-Rechnungen empfangen und verarbeiten kann. Für Kanzleien ohne Software bietet Soldan E-Rechnung Direkt eine Lösung an, mit der eingehende Rechnungen menschenlesbar gemacht und ohne viel Aufwand exportiert werden können.
E-Rechnung Direkt ist in der Lage, xml-Dateien zu öffnen und in eine menschenlesbare pdf-Datei umzuwandeln. Diese Datei kann exportiert werden, so dass sie in den Kanzleiworkflow integriert werden kann, z.B. für den internen Weiterversand oder Archivierung.
Neu ist die Funktionalität, xml-Dateien aus PDF-Dokumenten zu generieren, d.h. selbstständig xml-Strukturdatensätze zu erzeugen. Durch Eingabe der wichtigsten Rechnungsdaten wird dann ein xml-Strukturdatensatz erzeugt, der über den Export zur Weiterverarbeitung in Ihren individuellen Workflows zur Verfügung steht.
Darüber hinaus ist E-Rechnung Direkt datenschutzkonform. Die Installation erfolgt auf Ihrem Windows-Endgerät als lokale Software oder alternativ auf Ihrem Kanzleiserver. So sind Ihre Daten jederzeit kanzleiintern geschützt. Ein Zugriff durch Dritte erfolgt nicht.
Und so geht's:
Sie vereinbaren einen Termin über unseren Buchungskalender und wählen zwischen zwei Optionen:
Option 1: Installation nach Kauf
1. Sie entschließen sich direkt für den Kauf von E-Rechnung Direkt.
2. Sie wählen Ihren persönlichen Installationstermin im Kalender nach Datum und Uhrzeit aus.
3. Sie geben die notwendigen Daten ein.
4. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.
5. Unsere Mitarbeiter setzen sich mit Ihnen zur Vorbereitung des Termins kurz telefonisch in Verbindung.
6. Am Tag der Installation kontaktiert Sie unser Mitarbeiter und installiert E-Rechnung Direkt.
7. Sie erhalten eine kurze Schulung und legen direkt los.
Option 2: unverbindliche Präsentation
1. Sie entschließen sich für eine kurze unverbindliche Präsentation von E-Rechnung Direkt.
2. Sie wählen Ihren persönlichen Installationstermin im Kalender nach Datum und Uhrzeit aus.
3. Sie geben die notwendigen Daten ein.
4. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.
5. Unser Mitarbeiter kontaktiert Sie und präsentiert Ihnen E-Rechnung Direkt in einem etwa 20-minüten Termin und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Laden Sie
hier eine xml-Datei herunter, um zu prüfen, ob Ihre Software bereits E-Rechnungen verarbeiten kann.
Laden Sie
hier einen Onepager für weitere Informationen herunter.