Alle Kanzleien müssen ab dem 01.01.2025 in der Lage sein, E-Rechnungen im B2B-Bereich zu empfangen. Ausnahmen oder Übergangsfristen sind grundsätzlich nicht vorgesehen. Lediglich Kleinbetragsrechnungen bis 250 EUR oder steuerfreie Leistungen bleiben von der Regelung ausgenommen.
Dabei gelten XRechnung und ZUGFeRD als die zulässigen Formate - PDF-Rechnungen erfüllen die gesetzlichen Anforderungen nicht.
Kanzleien sollten daher sicherstellen, dass ihre Software E-Rechnungen empfangen und verarbeiten kann. Für Kanzleien ohne Software bietet Soldan E-Rechnung Direkt eine Lösung an, mit der eingehende Rechnungen menschenlesbar gemacht und ohne viel Aufwand exportiert werden können.
E-Rechnung Direkt ist in der Lage, xml-Dateien zu öffnen und in eine menschenlesbare pdf-Datei umzuwandeln. Diese Datei kann exportiert werden, so dass sie in den Kanzleiworkflow integriert werden kann, z.B. für den internen Weiterversand oder Archivierung.
Ab voraussichtlich März 2025 werden wir die Funktionalität erweitern und es ermöglichen, xml-Dateien zu generieren, d.h. selbstständig xml-Strukturdatensätze zu erzeugen. Durch manuelle Eingabe der wichtigsten Rechnungsdaten wird dann ein xml-Strukturdatensatz erzeugt, der über den Export zur Weiterverarbeitung in Ihren individuellen Workflows zur Verfügung steht. In einem späteren Schritt ist dann die pdf-to-xml-Konvertierung geplant.
Darüber hinaus ist E-Rechnung Direkt datenschutzkonform. Die Installation erfolgt auf Ihrem Windows-Endgerät als lokale Software oder alternativ auf Ihrem Kanzleiserver. So sind Ihre Daten jederzeit kanzleiintern geschützt. Ein Zugriff durch Dritte erfolgt nicht.
Und so geht's:
Sie vereinbaren einen Termin über unseren Buchungskalender und wählen zwischen zwei Optionen:
Option 1: Installation nach Kauf
1. Sie entschließen sich direkt für den Kauf von E-Rechnung Direkt.
2. Sie wählen Ihren persönlichen Installationstermin im Kalender nach Datum und Uhrzeit aus.
3. Sie geben die notwendigen Daten ein.
4. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.
5. Unsere Mitarbeiter setzen sich mit Ihnen zur Vorbereitung des Termins kurz telefonisch in Verbindung.
6. Am Tag der Installation kontaktiert Sie unser Mitarbeiter und installiert E-Rechnung Direkt.
7. Sie erhalten eine kurze Schulung und legen direkt los.
Option 2: unverbindliche Präsentation
1. Sie entschließen sich für eine kurze unverbindliche Präsentation von E-Rechnung Direkt.
2. Sie wählen Ihren persönlichen Installationstermin im Kalender nach Datum und Uhrzeit aus.
3. Sie geben die notwendigen Daten ein.
4. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail.
5. Unser Mitarbeiter kontaktiert Sie und präsentiert Ihnen E-Rechnung Direkt in einem etwa 20-minüten Termin und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Laden Sie
hier eine xml-Datei herunter, um zu prüfen, ob Ihre Software bereits E-Rechnungen verarbeiten kann.