Das Webinar mit Marco Buhleier, Björn Focke und Christian Rekop
Automatisierung von Arbeitsabläufen in Kanzleien
Digitaler Posteingang, Elektronischer Rechtsverkehr und elektronisches Fristenmanagement
Welche Inhalte werden in der Schulung vermittelt?
Wer die Automatisierung mithilfe von Technik in der eigenen Kanzlei vorantreiben möchte und sich zuvor noch nicht mit Techniken des klassischen Projektmanagements beschäftigt hat, könnte von einigen Erkenntnissen profitieren, die wir bei Soldan aus den Erfahrungen in der Begleitung von Kanzleien im digitalen Wandel ableiten konnten. Das besondere elektronische Anwaltspostfach und die Fristenverwaltung in der Kanzlei bieten zahlreiche Ansätze zur Automatisierung von Arbeitsabläufen in einer Kanzlei. In unserem kostenlosen Seminar bieten Ihnen die drei Referenten einen Überblick zum beA und elektronischem Fristenmanagement, Best Practices führender Kanzleien zur Orientierung und eine technische Einordnung mit konkreten Lösungsangeboten.
Inhalt:
Veränderungsprozesse gestalten – Teamzusammensetzung und Projektmanagementtechniken
Überblick und rechtliche Grundlagen zum elektronischen Rechtsverkehr und elektronischen Fristenmanagement
Best Practices und Workflows führender Kanzleien
Die KSW Schnittstelle der BRAK zum beA
Praktische Umsetzung und Prozessautomatisierung mit den Lösungen beA-Direkt und Soldan Fristenmanagement
ACHTUNG:
Es handelt sich bei diesem Seminar/Webinar um eine Hybridveranstaltung. Bitte wählen Sie aus, ob Sie Online oder an der Präsenzveranstaltung teilnehmen möchten.
Björn Focke
Projektmanager Hans Soldan GmbH
Marco Buhleier
Geschäftsführer ReNoStar GmbH
Christian Rekop
Leiter des Bereiches Business Development, Legal Tech und Services bei Soldan und Dozent für Legal Tech Management an der FOM Hochschule.
Anwälte und Kanzleimitarbeiter, IT-Verantwortliche in Kanzleien, Unternehmensjuristen
Voraussetzung zur Teilnahme am Webinar:
Die Teilnahme am Soldan Webinar wird über Ihren Web-Browser erfolgen. Daher benötigen Sie für Ihre Teilnahme einen aktuellen Web-Browser mit Möglichkeit zur Soundausgabe (Kopfhörer oder Lautsprecher).
Bitte nutzen Sie als Browser die neuste Version von Chrome, Firefox oder Microsoft Edge. Bitte trennen Sie für das Webinar die VPN- oder Remote-Verbindung, da es zu Störung beim Ton kommen kann.
Anmelde- und Stornobedingungen Eine Stornierung ist bis 24 Stunden vor dem Webinar möglich.
Datenschutzhinweis Die personenbezogenen Daten, die Sie innerhalb des Bestellscheins angeben, werden von uns nur für die Abwicklung Ihrer Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO verwendet. Die Daten werden bei uns nur so lange vorgehalten, wie diese für die Bestellung benötigt werden bzw. solange entsprechende Archivierungspflichten bestehen. Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Rückfragen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesem Bestellschein können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@soldan.de wenden.
Weitere Schulungsangebote
Inhouse-Seminar – beA
Machen Sie Mitarbeiter und Berufsträger fit für das beA. In Inhouse-Schulungen zum beA können Sie Haftungsfallen minimieren und mit auf Ihre Kanzlei abgestimmten Inhalten Anwälte und Mitarbeiter schulen und einen rechtssicheren Umgang für das besondere elektronische Anwaltspostfach und das Gesellschaftspostfach festlegen.
Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, die rechtlichen Punkte rund um das beA dar. Werner Jungbauer stellt dann im zweiten Online-Seminar wichtige Aspekte des Innenlebens des beA dar.
Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, wichtige BGH-Rechtsprechung rund um das beA dar. Im zweiten Online-Seminar lernen Sie mit Werner Jungbauer pfiffige Tipps im Umgang mit dem beA.
Jeder, der im Internet surft, kennt sie: die Cookie-Banner. Sie tauchen sofort auf, wenn eine Webseite aufgerufen wird, und zwingen den Besucher zur Entscheidung: Cookies – ja oder nein oder nur teilweise? Zugegeben, das kann schon lästig sein. Verzichten dürfen die Betreiber deshalb aber keinesfalls auf die kleinen Textdateien, die über eine Webseite im Internetbrowser […]
Kaum wurden die beA-Karten für die Postfachinhaber getauscht, schon steht der nächste Wechsel an. Die ersten beA-Mitarbeiterkarten wurden im Herbst 2016 ausgegeben. Und bei einer Gültigkeit von 7 Jahren steht hier nunmehr ein weiterer Wechsel an. Anders als bei den Postfachinhabern allerdings vollzieht sich ein Wechsel hier automatisch. Die Postfachinhaber werden über beA kontaktiert, dass […]
Die Zeit drängt: Bis zum 1. Januar 2024 müssen sich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bei der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) in Köln registrieren, sofern sie Verpflichtete nach dem Geldwäschegesetz (GwG) sind. Das ist immer dann der Fall, wenn sie bei bestimmten Geschäften und Tätigkeiten mitwirken, die in § 2 Absatz 1 Nr. 10 GwG aufgeführt werden. […]