Webinar

Das Webinar mit Udo Hagemann

Organisation im Notarbüro

Jede Notarstelle ist und hat eine Organisation, ein zielbezogenes soziales System mit einer formalen Struktur. Die Organisation einer Notarstelle lässt sich nicht einfach nach einem festgelegten Muster umsetzen. Auch wenn Notarstellen die gleichen Ergebnisse erzeugen, gibt es einige Besonderheiten, die in die Organisation einer Notarstelle einfließen müssen, z.B. Sozietät oder Einzelamt, verschiedene Geschäftsstellen, besondere Personalsituation, regionale Besonderheiten. Es gibt jedoch auch viele Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Notarstellen und einige Grundsätze, die bei der Entwicklung einer effizienten Organisation zu beachten sind.

Welche Inhalte werden in der Schulung vermittelt?

Dieses Webinar soll sowohl den Mitarbeitern im Notarbüro aber auch den Notaren selbst eine Hilfestellung dabei sein, die Organisation und Arbeitsabläufe zu verbessern, nicht zuletzt auch um mögliche Haftungsfälle hierdurch zukünftig zu vermeiden.
Inhalte:
Einrichtung eines Notarbüros (Örtlichkeit, Möbel, IT-Ausstattung)
Allgemeine Organisation des Notarbüros
feste Arbeitsabläufe/Ablauforganisation (nachvollziehbare Strukturen)
ausreichende Zeit für Teammitglieder
Auswahl und Einsatz von notarspezifischer Anwendersoftware im Notarbüro
Wie gewinne ich neue Mitarbeiter?
„On-/Off-Boarding“
Der Notar als „Chef“
Führungsverhalten/Führungskultur
Mitarbeitermotivation
Weiterbildung der Mitarbeiter
Aufgaben und Pflichten der Mitarbeiter des Notars
Tätigkeit der Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Beurkundung
Vollzug der Urkunden durch die Mitarbeiter
Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
Selbstfürsorge
Verzeichnisse und Akten des Notars
Führung der Nebenakten (Bearbeitungszeiten)
Wahrung der Fristen, Termine und Wiedervorlage, insbesondere während des Urkundenvollzuges
Behandlung der Ein- und Ausgangspost
Endbearbeitung, sinnvolle Aktenablage
Mitarbeiterführung durch den Notar/die Notarin
verständliche und konsequente Kommunikation im Büro
„Fehlerkultur“
Homeoffice ja, aber wie, wer und was?
Vermeidung der Notarhaftung durch geeignete Maßnahmen im Rahmen der Büroorganisation
Udo Hagemann

Udo Hagemann

Büroleiter in einer Notarinnensozietät in
Heilbronn, Prüfungsausschussmitglied bei
der Rheinischen Notarkammer, langjähriger
Dozent bei unterschiedlichen namhaften Fortbildungsveranstaltern
sowie Autor zahlreicher
Veröffentlichungen.

Unsere Termine im Überblick
Ort: Online
Preis: 299,-€*
28.11.2023
Dauer: von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Pause: 30 Minuten
Jetzt Webinar buchen
* Netto-Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.

An wen richtet sich das Angebot?

Dieses Webinar richtet sich an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Notariat.
Voraussetzung zur Teilnahme am Webinar:
Die Teilnahme am Soldan Webinar wird über Ihren Web-Browser erfolgen. Daher benötigen Sie für Ihre Teilnahme einen aktuellen Web-Browser mit Möglichkeit zur Soundausgabe (Kopfhörer oder Lautsprecher).

Bitte nutzen Sie als Browser die neuste Version von Chrome oder Firefox. Sie können vorab prüfen, ob Ihr System den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme entspricht unter www.kanzleiwebinare.de/selftest. Nach Ihrer Webinar-Anmeldung erhalten Sie von uns kurz vor dem Webinar einen Link, um teilzunehmen. Bei Kooperationswebinaren mit IISAR-Fachseminare wird dieser über ISAR-Fachseminare 1-2 Tage vor dem Webinar versandt.
Elke Jahnke
Seminarorganisation
Sabine Wendisch
Seminarorganisation

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Anmelde- und Stornobedingungen
Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn möglich. Danach bei Stornierung bis 1 Woche vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 40,00 € netto zzgl. MwSt. erhoben. Ab 6 Tage vor dem Seminartermin oder bei Nichtteilnahme ist keine Erstattung der Seminargebühren möglich. Ein Ersatzteilnehmer kann benannt werden.

Datenschutzhinweis
Die personenbezogenen Daten, die Sie innerhalb des Bestellscheins angeben, werden von uns nur für die Abwicklung Ihrer Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO verwendet. Die Daten werden bei uns nur so lange vorgehalten, wie diese für die Bestellung benötigt werden bzw. solange entsprechende Archivierungspflichten bestehen. Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Rückfragen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesem Bestellschein können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@soldan.de wenden.
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Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, wichtige BGH-Rechtsprechung rund um das beA dar.
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