Webinar

Das Webinar mit Udo Hagemann

Organisation im Notarbüro

Jede Notarstelle ist und hat eine Organisation, ein zielbezogenes soziales System mit einer formalen Struktur. Die Organisation einer Notarstelle lässt sich nicht einfach nach einem festgelegten Muster umsetzen. Auch wenn Notarstellen die gleichen Ergebnisse erzeugen, gibt es einige Besonderheiten, die in die Organisation einer Notarstelle einfließen müssen, z.B. Sozietät oder Einzelamt, verschiedene Geschäftsstellen, besondere Personalsituation, regionale Besonderheiten. Es gibt jedoch auch viele Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Notarstellen und einige Grundsätze, die bei der Entwicklung einer effizienten Organisation zu beachten sind.

Welche Inhalte werden in der Schulung vermittelt?

Dieses Webinar soll sowohl den Mitarbeitern im Notarbüro aber auch den Notaren selbst eine Hilfestellung dabei sein, die Organisation und Arbeitsabläufe zu verbessern, nicht zuletzt auch um mögliche Haftungsfälle hierdurch zukünftig zu vermeiden.
Inhalte:
Einrichtung eines Notarbüros (Örtlichkeit, Möbel, IT-Ausstattung)
Allgemeine Organisation des Notarbüros
feste Arbeitsabläufe/Ablauforganisation (nachvollziehbare Strukturen)
ausreichende Zeit für Teammitglieder
Auswahl und Einsatz von notarspezifischer Anwendersoftware im Notarbüro
Wie gewinne ich neue Mitarbeiter?
„On-/Off-Boarding“
Der Notar als „Chef“
Führungsverhalten/Führungskultur
Mitarbeitermotivation
Weiterbildung der Mitarbeiter
Aufgaben und Pflichten der Mitarbeiter des Notars
Tätigkeit der Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Beurkundung
Vollzug der Urkunden durch die Mitarbeiter
Organisation des eigenen Arbeitsplatzes
Selbstfürsorge
Verzeichnisse und Akten des Notars
Führung der Nebenakten (Bearbeitungszeiten)
Wahrung der Fristen, Termine und Wiedervorlage, insbesondere während des Urkundenvollzuges
Behandlung der Ein- und Ausgangspost
Endbearbeitung, sinnvolle Aktenablage
Mitarbeiterführung durch den Notar/die Notarin
verständliche und konsequente Kommunikation im Büro
„Fehlerkultur“
Homeoffice ja, aber wie, wer und was?
Vermeidung der Notarhaftung durch geeignete Maßnahmen im Rahmen der Büroorganisation
Udo Hagemann

Udo Hagemann

Büroleiter in einer Notarinnensozietät in
Heilbronn, Prüfungsausschussmitglied bei
der Rheinischen Notarkammer, langjähriger
Dozent bei unterschiedlichen namhaften Fortbildungsveranstaltern
sowie Autor zahlreicher
Veröffentlichungen.

Unsere Termine im Überblick
Ort: Online
Preis: 299,-€*
28.11.2023
Dauer: von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Pause: 30 Minuten
Jetzt Webinar buchen
* Netto-Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.

An wen richtet sich das Angebot?

Dieses Webinar richtet sich an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Notariat.
Voraussetzung zur Teilnahme am Webinar:
Die Teilnahme am Soldan Webinar wird über Ihren Web-Browser erfolgen. Daher benötigen Sie für Ihre Teilnahme einen aktuellen Web-Browser mit Möglichkeit zur Soundausgabe (Kopfhörer oder Lautsprecher).

Bitte nutzen Sie als Browser die neuste Version von Chrome oder Firefox. Sie können vorab prüfen, ob Ihr System den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme entspricht unter www.kanzleiwebinare.de/selftest. Nach Ihrer Webinar-Anmeldung erhalten Sie von uns kurz vor dem Webinar einen Link, um teilzunehmen. Bei Kooperationswebinaren mit IISAR-Fachseminare wird dieser über ISAR-Fachseminare 1-2 Tage vor dem Webinar versandt.
Elke Jahnke
Seminarorganisation
Sabine Wendisch
Seminarorganisation

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Melden Sie sich hier zum Webinar an

Anmelde- und Stornobedingungen
Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn möglich. Danach bei Stornierung bis 1 Woche vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 40,00 € netto zzgl. MwSt. erhoben. Ab 6 Tage vor dem Seminartermin oder bei Nichtteilnahme ist keine Erstattung der Seminargebühren möglich. Ein Ersatzteilnehmer kann benannt werden.

Datenschutzhinweis
Die personenbezogenen Daten, die Sie innerhalb des Bestellscheins angeben, werden von uns nur für die Abwicklung Ihrer Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO verwendet. Die Daten werden bei uns nur so lange vorgehalten, wie diese für die Bestellung benötigt werden bzw. solange entsprechende Archivierungspflichten bestehen. Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Rückfragen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesem Bestellschein können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@soldan.de wenden.
Anmeldung - Schulung

Rechnungsadresse


Kontakt


Weitere Schulungsangebote

Inhouse-Seminar – beA

Machen Sie Mitarbeiter und Berufsträger fit für das beA. In Inhouse-Schulungen zum beA können Sie Haftungsfallen minimieren und mit auf Ihre Kanzlei abgestimmten Inhalten Anwälte und Mitarbeiter schulen und einen rechtssicheren Umgang für das besondere elektronische Anwaltspostfach und das Gesellschaftspostfach festlegen.
Mehr Informationen

Webinar – beA für Einsteiger

Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, die rechtlichen Punkte rund um das beA dar. Werner Jungbauer stellt dann im zweiten Online-Seminar wichtige Aspekte des Innenlebens des beA dar.
Mehr Informationen

Webinar – beA für Fortgeschrittene

Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, wichtige BGH-Rechtsprechung rund um das beA dar.
Im zweiten Online-Seminar lernen Sie mit Werner Jungbauer pfiffige Tipps im Umgang mit dem beA.
Mehr Informationen
Weitere Informationen

Datenschutz auf Autopilot dank KI

5. September 2024
Vivienne Offermanns-Ohnesorge
Personenbezogene Daten, auch bekannt als Personally Identifiable Information (PII), umfassen alle Informationen, die zur Identifizierung einer Person genutzt werden können. Das betrifft alle Angaben, die eine natürliche Person identifizierbar machen: Namen, Adresse und Standortangaben, Kennnummer, wie die Sozialversicherungsnummer oder Finanzdaten etc. Für Anwaltskanzleien, die täglich mit sensiblen Mandantendaten arbeiten, ist der Schutz dieser Informationen von […]
Weiterlesen

Immer wieder Ärger mit den Fristen!

15. August 2024
Anke Stachow
Wieder einmal hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit dem Fristenmanagement in der Rechtsanwaltskanzlei beschäftigt. In dem aktuellen Fall ging es um die anwaltlichen Sorgfaltspflichten, wenn noch Handakten in Papierform geführt werden. Dann muss ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin Vorkehrungen dafür treffen, dass das Zustellungsdatum, das in einem von ihm oder ihr abgegebenen elektronischen Empfangsbekenntnis eingetragen […]
Weiterlesen

Gebührenrechnungen müssen nicht mehr unterzeichnet werden 

15. August 2024
Anke Stachow
Ab sofort müssen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte ihre Honorarabrechnungen nicht mehr eigenhändig unterschreiben. Es reicht aus, wenn sie ihren Mandanten ihre Gebührenrechnung einfach per Mail zusenden; deren ausdrückliche Zustimmung ist dafür nicht mehr länger erforderlich.  Diese Vereinfachung geht auf das Gesetz zur weiteren Digitalisierung der Justiz zurück, das am 17. Juli 2024 in Kraft getreten ist. […]
Weiterlesen
Melden Sie sich zum Newsletter an
Jetzt kostenlos anmelden
Besuchen Sie uns auf Social Media
usercarttagphone-handsetmap-markercalendar-fullclockmagnifiercrossmenuchevron-up