Webinar

Das Webinar mit Werner Jungbauer

Schriftsätze und Anlagen aufbereiten für die elektronische Einreichung

Der elektronische Rechtsverkehr stellt konkrete Anforderungen an einzureichende elektronische Dokumente. Viele Kanzleien haben auf e-Akte umgestellt oder sind gerade dabei. 

Welche Inhalte werden in der Schulung vermittelt?

In diesem Online-Seminar wird anschaulich die Erstellung, Aufbereitung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten umfassend vorgestellt. Der Referent Werner Jungbauer, Dipl.-Ing. Univ. wird in seinem Webinar die Erstellung von PDF-Dokumenten anhand der Software Adobe Acrobat pro DC vorstellen.
Schwerpunkte:
Rechtliche Voraussetzungen zu PDF-Dokumenten seit Januar 2022
Änderungen/Anpassungen in der ERVV und der ERVB 2022
PDF und TIFF – Was ist das? Unterschiede?!
durchsuchbare PDF-Dateien –ein Plus für die eigene Verarbeitung
Repräsentationsdateien für die eigene Akte erstellen
Durchsuchbarkeit erkennen - Durchsuchbarkeit herstellen
Reduzierung des Datenvolumens einer PDF-Datei – vor und nach dem Erstellen des PDF-Dokumentes
von der Bilddatei zum PDF – das Foto als Anlage zum Schriftsatz richtig aufbereiten
Zusammenfügen und/oder Splitten von mehreren PDF-Dokumenten
Welche Programme eignen sich zur Aufbereitung von PDF-Dokumenten?
Dateibenennung – was ist zwingend zu beachten?
Aufbereitung der vom Mandanten gelieferten Anlagen z. B. via WhatsApp als Bilddatei
Anlagenstempel nachträglich auf PDF-Dokumenten anbringen; verschiedene Ansatzmöglichkeiten
Durchgängige Nummerierung über viele verschiedene, zusammengestellte PDF-Dokumente erstellen.
Seitengenaues Trennen einer PDF-Datei in mehrere Einzeldokumente inkl. neuer, angepasster Dateibenennung
Sind PDF-Dokumente manipulierbar oder sicher?
Bereiche aus dem PDF-Dokument für Andere unkenntlich machen (Schwärzen)
PDF-Dokumente wirksam schützen – geht das? Welche Möglichkeiten gibt es
Hinweis
Inhaltliche Abweichungen bleiben – auch im Hinblick auf die Aktualität des Seminars – ausdrücklich vorbehalten.
Werner Jungbauer

Werner Jungbauer

Dipl.-Ing. Univ., ist Inhaber der Weiterbildungsfirma ISAR-Fachseminare und beschäftigt sich seit 1998 intensiv mit den MS Office Anwendungen. Er unterrichtet MS Office Produkte seit vielen Jahren. Dabei legt er größten Wert auf Praxisbezug und effektive Hilfen für den täglichen Umgang mit MS Office.

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* Netto-Preise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.

An wen richtet sich das Angebot?

Das Webinar richtet sich an Kunden, die bereits Erfahrungen mit dem beA gesammelt haben und nun Hilfe bei der Erstellung, Aufbereitung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten benötigen.
Voraussetzung zur Teilnahme am Webinar:
Die Teilnahme am Soldan Webinar wird über Ihren Web-Browser erfolgen. Daher benötigen Sie für Ihre Teilnahme einen aktuellen Web-Browser mit Möglichkeit zur Soundausgabe (Kopfhörer oder Lautsprecher).

Bitte nutzen Sie als Browser die neuste Version von Chrome oder Firefox. Sie können vorab prüfen, ob Ihr System den technischen Voraussetzungen für die Teilnahme entspricht unter www.kanzleiwebinare.de/selftest. Nach Ihrer Webinar-Anmeldung erhalten Sie von uns kurz vor dem Webinar einen Link, um teilzunehmen. Bei Kooperationswebinaren mit IISAR-Fachseminare wird dieser über ISAR-Fachseminare 1-2 Tage vor dem Webinar versandt.
Elke Jahnke
Seminarorganisation
Sabine Wendisch
Seminarorganisation

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Anmelde- und Stornobedingungen
Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn möglich. Danach bei Stornierung bis 1 Woche vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von 40,00 € netto zzgl. MwSt. erhoben. Ab 6 Tage vor dem Seminartermin oder bei Nichtteilnahme ist keine Erstattung der Seminargebühren möglich. Ein Ersatzteilnehmer kann benannt werden.

Datenschutzhinweis
Die personenbezogenen Daten, die Sie innerhalb des Bestellscheins angeben, werden von uns nur für die Abwicklung Ihrer Bestellung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) EU-DS-GVO verwendet. Die Daten werden bei uns nur so lange vorgehalten, wie diese für die Bestellung benötigt werden bzw. solange entsprechende Archivierungspflichten bestehen. Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus haben Sie auch das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Rückfragen zur Datenverarbeitung im Zusammenhang mit diesem Bestellschein können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@soldan.de wenden.
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Weitere Schulungsangebote

Inhouse-Seminar – beA

Machen Sie Mitarbeiter und Berufsträger fit für das beA. In Inhouse-Schulungen zum beA können Sie Haftungsfallen minimieren und mit auf Ihre Kanzlei abgestimmten Inhalten Anwälte und Mitarbeiter schulen und einen rechtssicheren Umgang für das besondere elektronische Anwaltspostfach und das Gesellschaftspostfach festlegen.
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Webinar – beA für Einsteiger

Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, die rechtlichen Punkte rund um das beA dar. Werner Jungbauer stellt dann im zweiten Online-Seminar wichtige Aspekte des Innenlebens des beA dar.
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Webinar – beA für Fortgeschrittene

Im ersten Online-Seminar unserer Reihe stellt die Referentin, Sabine Jungbauer, wichtige BGH-Rechtsprechung rund um das beA dar.
Im zweiten Online-Seminar lernen Sie mit Werner Jungbauer pfiffige Tipps im Umgang mit dem beA.
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E-Rechnungspflicht kommt auch für Anwälte und Steuerberater

2. Oktober 2024
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Mit der Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes im März 2024 ist die verpflichtende Einführung elektronischer Rechnungen (E-Rechnungen) beschlossen worden. So müssen vom 1. Januar 2025 an Unternehmen solche Rechnungen empfangen können. Vom 1. Januar 2027 an müssen Unternehmen, die im Vorjahr einen Umsatz von mehr als 800.000 Euro erreicht haben, ihren Geschäftskunden auch E-Rechnungen schicken können. Ab […]
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Datenschutz auf Autopilot dank KI

5. September 2024
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Personenbezogene Daten, auch bekannt als Personally Identifiable Information (PII), umfassen alle Informationen, die zur Identifizierung einer Person genutzt werden können. Das betrifft alle Angaben, die eine natürliche Person identifizierbar machen: Namen, Adresse und Standortangaben, Kennnummer, wie die Sozialversicherungsnummer oder Finanzdaten etc. Für Anwaltskanzleien, die täglich mit sensiblen Mandantendaten arbeiten, ist der Schutz dieser Informationen von […]
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